Tiergesundheit

Hoferellus Carassii (Nierenbluter)

Hoferellus Carassii (Nierenbluter)

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Die Hoferellosis carassii (Nierenaufblähungskrankheit) ist eine Krankheit von Goldfischen und anderen Mitgliedern der Gattung Carassius. Es ist auch im Heimtierhandel unter mehreren gebräuchlichen Namen bekannt, einschließlich der Nierenvergrößerungskrankheit (KED) oder der polyzystischen Nierenkrankheit von Goldfischen. In Japan und Europa seit vielen Jahren anerkannt, wurde die Krankheit erst 1984 in den Vereinigten Staaten gemeldet, ist heute jedoch in der gesamten Goldfischindustrie verbreitet, insbesondere bei Fischen aus Teichzucht. Der Erreger ist ein kleiner Protozoenparasit mit dem Namen Hoferellus carassii (früher Mitraspora cyprini).

Der Parasit dringt in den Fisch ein und entwickelt sich in Epithelzellen (Oberflächenzellen), die die Tubuli auskleiden, aus denen ein Großteil der Nieren besteht. Eine Infektion führt dazu, dass sich diese Epithelzellen vergrößern und vermehren, wodurch die Passage des Urins zur Blase behindert wird, bevor er aus dem Körper ausgeschieden werden kann. Das Zurückhalten des Urins bewirkt, dass sich die Tubuli erweitern (ausdehnen) und im Laufe der Zeit in die für die Krankheit charakteristischen großen, mit Flüssigkeit gefüllten Zysten übergehen. Das Endergebnis ist eine massive Vergrößerung der Nieren, die äußerlich als Schwellung einer oder beider Seiten des Abdomens erkannt wird. Der Bauch kann so vergrößert werden, dass die Fische nicht mehr richtig schwimmen oder fressen können. Obwohl dies mehrere Monate dauern kann, ist der Tod in diesem Stadium unvermeidlich.

Der Lebenszyklus des Parasiten ist komplex und umfasst Stadien, die sich in der Niere und in der Harnblase des primären Goldfischwirtes entwickeln, sowie Stadien, die sich im Darm eines intermediären oder sekundären Wirts namens Oligochaete (segmentierter Wurm) entwickeln. Oligochaeten sind kleine Grundbewohner des Regenwurms.

Ausgereifte Sporen (Myxospora) von H. carassii werden im Urin infizierter Fische in Teich- oder Aquarienwasser geleitet und setzen sich dort ab. Wenn der geeignete Oligochaetenwirt vorhanden ist, wird angenommen, dass Sporen aufgenommen werden, wenn sich die Würmer von den organischen Abfällen in den Sedimenten ernähren, in denen sie leben. Nach einer Phase der Entwicklung und Reifung wird eine andere Art von Spore (Aurantiactinomyxon) aus der Oligochaete freigesetzt, die die Niere des Fisches infiziert, und der Lebenszyklus beginnt von neuem.

Es wurde festgestellt, dass der Parasit dazu neigt, einem saisonalen Muster von Infektion und Mortalität beim Goldfisch zu folgen. Die Erstinfektion erfolgt im Frühjahr und schreitet im Sommer in der Niere voran. Sporen reifen im Winter und werden im folgenden Frühjahr freigesetzt, um den sekundären Oligochaetenwirt zu infizieren und den Prozess erneut zu beginnen. Im Frühjahr erworbene Neuinfektionen werden in der Regel am Ende des Sommers sichtbar, und die meisten Todesfälle treten im folgenden Frühjahr auf, insbesondere bei Jungfischen, die im Vorjahr hervorgebracht wurden.

Tierärztliche Versorgung

Es gibt keine wirksamen Behandlungen, mit denen der Parasit eines infizierten Fisches beseitigt wird, und sobald eine signifikante Schädigung der Niere aufgetreten ist, ist die Krankheit ausnahmslos tödlich. Bei Goldfischen mit starker Bauchschwellung wird die Diagnose einer Hoferellose empfohlen. Andere Erkrankungen wie Schwimmblasenanomalien, Gonadentumoren und bestimmte bakterielle Infektionen (Aeromonas-Septikämie) können jedoch ähnliche Symptome hervorrufen.

Obwohl bei lebenden Fischen manchmal Sporen im Urin identifiziert werden können, basiert eine endgültige Diagnose in der Regel auf einer Obduktion und einer mikroskopischen Untersuchung des betroffenen Nierengewebes.

Heimpflege

Da es keine wirksamen Behandlungen gegen den Parasiten gibt, können nur palliative Maßnahmen zu Hause durchgeführt werden. Sorgen Sie für eine möglichst stressfreie Umgebung, indem Sie die Wasserqualität aufrechterhalten und sicherstellen, dass der Fisch frisst. Wenn ein betroffener Fisch nicht mehr schwimmen, füttern oder von Panzerkameraden traumatisiert wird, ist es normalerweise am besten, das Tier von Ihrem Tierarzt einschläfern zu lassen.

Vorsorge

Der Schlüssel zur Vorbeugung besteht darin, den Lebenszyklus des Parasiten und die wesentliche Rolle des Oligochaeten-Sekundärwirtes zu verstehen. Wenn der Zwischenwirt aus der Umwelt eliminiert wird, wird der Lebenszyklus unterbrochen und zusätzliche Fische werden nicht infiziert.

Der Parasit breitet sich nicht direkt von Fisch zu Fisch aus, nur durch die Freisetzung von Aurantiactinomyxon-Sporen aus infizierten Oligochaeten. Da Oligochaeten organische Substanzen benötigen, um zu leben, können sie kontrolliert werden, indem sie verhindern, dass sich Ablagerungen wie nicht gefressene Lebensmittel, Kot und Laub in Teichen oder Becken ansammeln. In Schlammteichen kann dies unmöglich sein.

Infizierte Teiche oder Becken sollten gründlich gereinigt, desinfiziert und getrocknet werden, bevor Fische durch krankheitsfreie Bestände ersetzt werden. Kaufen Sie möglichst keinen Fisch, der in Schlammteichen gehalten wird. Denken Sie daran, dass die Krankheit nur langsam fortschreitet und anscheinend gesunde Fische Monate nach dem Kauf oder der Einführung in einen Teich oder ein Aquarium Anzeichen entwickeln können.